Fachleute im Bereich Unterhaltungselektronik und Haushaltselektronik

Geschichte

Nach erfolgreicher Ausbildung und Weiterbildung zum Radio- und Fernsehtechniker Meister, gründete Vittorio Dodaro 1992, zusammen mit einem Partner, das Unternehmen w&d in Singen. Die hohe Nachfrage nach Reparaturservice Unternehmen für Geräte der Unterhaltungselektronik und den persönlichen Drang nach Unternehmerischer Gestaltung haben die Entscheidung maßgeblich beeinflusst. Schnell hat sich das Unternehmen w&d einen Namen in der Bevölkerung erarbeitet und stand von Anfang an für Service und Kundenähe. Heute noch, dürfen wir Kunden aus den Gründungsjahren in unserem Geschäft begrüßen. Das Hauptbeschäftigungsfeld in den 1990er Jahre bezog sich auf Reparaturen an TV Geräten, Videorecordern, Videokameras und Neuinstallationen von Satellitenanlagen.

Durch die bauliche Veränderung der Elektrogeräte durch die Hersteller und den damals noch futuristischen Einzug der Digitalisierung, erkannte Vittorio Dodaro schnell, dass ein Einzelhandelsgeschäft, das Angebot von w&d positiv beeinflussen würde und das Unternehme voranbringen würde. Somit ergab sich die Möglichkeit, ein alt eingesessenes Unternehmen in Konstanz zu übernehmen, welches 1998 mangels Nachfolgeregelung hätte schließen müssen. Durch die Übernahme von Radio Sigerist in Konstanz, trat Vittorio Dodaro das erste Mal auf die Marke Bang&Olufsen, welche bis heute eine Säule des Unternehmens DODARO darstellt. Die Leidenschaft zu den Produkten und der Unternehmensphilosophie von Bang&Olufsen, ließen Vittorio Dodaro neue Potentiale erkennen und führten zu dem Ziel, das Unternehmen um eine Filiale zu erweitern. Die Entscheidung der Expansion führten im Jahr 2000 zur Auflösung von w&d und zur Aufteilung des Unternehmens in die Reparaturwerkstatt in Singen und dem Einzelhandel in Konstanz.

Im Jahr 2001 konnte Vittorio Dodaro sein Ziel verwirklichen und das Unternehmen Radio Stengele in Singen übernehmen, welches auch mangels Nachfolgeregelung hätte schließen müssen. Durch die Übernahme des Einzelhandelsgeschäfts in Singen und das Weiterführen des Unternehmens Radio Sigerist in Konstanz, konnte ein höheres Potential an Kunden bedient werden.

Die stetige, schnell einziehende Digitalisierung in der Unterhaltungselektronik und der Nachfragerückgang nach hochwertiger Unterhaltungselektronik, führten im Jahr 2005 zur Schließung der Filiale in Konstanz. Die neue, zentralisierte Ausrichtung mit einem Standort, sorgte für weiteren Wachstum und hat sich als richtig erwiesen.

Seit dem Jahr 2012 erfährt die Branche der Unterhaltungselektronik einen steten Rückgang. Neue Produkte wie Smartphones und Tablets, sowie neue Medien, z.B. Soziale Netzwerke, haben das Konsumentenverhalten stark verändert und die nachfrage nach Unterhaltungselektronik stark geschwächt. Aufgrund dieser Marktsituation hat der Inhaber das Unternehmen von Grund auf saniert und neu ausgerichtet. Ab dem Jahr 2015 wurde zum einen die Neueröffnung an Standort, Ekkehardstr. 19+21, 78224 Singen und zum anderen die Sortimentserweiterung auf Haushaltselektronik umgesetzt. Das zweite Standbein, welches zusammen von Ehefrau Iris Dodaro geleitet wird, hat sich gut in das Stadtbild integriert und konnte den Nachfragenrückgang in der Unterhaltungselektronik weitestgehend wett machen.
Ein traditionelles Handelsunternehmen, welches dem Zeitgeist folgt und Innovationen und Investitionen nicht scheut.